Alles fertig!



Freiwilligendienste im Sport
Hannover 96 - Partnerschule Logo
Vom Feinsten Catering
niqu Logo

 

Aktuelles & Termine

Betriebspraktikum des 10. Jahrgangs - Schülerbericht

Vom 4.9. bis zum 15.9. haben wir Schüler aus Jahrgang 10 unser zweites Betriebspraktikum absolviert.
Im Vorhinein war es für manche noch ziemlich stressig, einen Platz zu finden, da der eine oder die andere erst recht spät begonnen hat, sich zu bewerben. Schließlich haben dennoch - bis auf wenige Ausnahmen - alle eine Stelle gefunden.
Da es bereits unser zweites Praktikum war, waren wir nicht mehr so aufgeregt, da wir bereits vom ersten Mal wussten, wie es abläuft.
In der Nachbereitung des Praktikums wurde deutlich, dass alle der Ansicht sind, dass solche Praktika wertvolle Erfahrungen darstellen. Zum einen erhält man allgemein einen Einblick in die Arbeitswelt, zum anderen hilft es einem bei der Wahl des eigenen Berufes und die persönlichen Stärken und Schwächen zu entdecken.
Am besten ist, dass man Sachen selber machen und praktisch ausprobieren kann und man andere Dinge lernt als in der Schule. Einige von uns berichteten begeistert und äußerten, dass sie sich freuen, wenn die Schule endlich vorbei ist und sie richtig arbeiten und Geld verdienen können. Andere wiederum wissen jetzt, was sie später auf jeden Fall nicht machen wollen – auch das ist etwas wert! Manche waren auch froh, wieder in der Schule zu sein, denn manchmal kann man während des Praktikums halt nur beobachten und wenig selber machen, wie beispielsweise beim Zahnarzt oder in der Bank.
Insgesamt bedanken wir uns bei allen Unternehmen und Angestellten, die uns aufgenommen bzw. betreut und Wissen vermittelt haben!

Klasse 10d