Alles fertig!



Freiwilligendienste im Sport
Hannover 96 - Partnerschule Logo
Vom Feinsten Catering
niqu Logo

 

Aktuelles & Termine

Handwerk live und Profitipps

Am 08.12.2016 hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in einer Informationsveranstaltung der Handwerkskammer Näheres zum Handwerk zu erfahren. 26 Schüler und 11 Schülerinnen haben an der Veranstaltung teilgenommen.
Frau Bauer von der Handwerkskammer informierte ausführlich über die Wege des Handwerks und über die Vielzahl der verschiedenen Ausbildungsberufe.

In der kleinen Informations- und Austauschrunde wurden einzelne handwerkliche Betriebe in unserer Region vorgestellt. Es wurden Vorteile von handwerklichen Berufen aufgezeigt sowie nähere Informationen zu den Berufsausbildungen (Dauer, Verkürzungsmöglichkeiten, Lernorte, usw.) erläutert.

In einer anschließenden Frage- und Diskussionsrunde konnten unsere Schülerinnen und Schüler mit Frau Bauer ins Gespräch kommen.

Die Handwerkskammer geht auch den "medialen Weg": Lehrstellen können mithilfe der Handwerkskammer-App oder durch die digitale Handwerkskammer-Informationsbörse gesucht und gefunden werden.

Nachfolgend möchten wir noch auf zwei interessante Internetseiten hinweisen:

1.) Auf der folgenden Internetseite können handwerkliche Ausbildungsberufe und Praktikumsplätze in der Region/Stadt Hannover gefunden werden:
www.hwk-hannover.de/lehrstellenboerse

2.) Auf dieser Seite finden Sie Unternehmen, die mit Schulen zusammenarbeiten:
www.hwk-hannover.de/pinboard

Nicht vergessen:
Vom 06.02. bis 17.02.2017 haben unsere Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs ihr erstes Praktikum! Vielleicht ist ja auch etwas für euch bzw. für Ihr Kind dabei.

Es war eine gelungene Veranstaltung, in der unsere Schülerinnen und Schüler nochmals einen weiteren Weg aufgezeigt bekommen haben, wie es nach der Schule weitergehen kann - frei nach dem Motto "...nicht alles ist Schule nach der Schule!"

Mit diesen Worten verabschieden wir uns recht herzlich,
Hendrik Hanneken und Yayuk Rogoschewski